Blog

News

EVENT ARBEITSTAG

Wie sieht eigentlich ein Typischer Arbeitstag aus für Events bei der Guardia Engiadina?

Fit und Munter, richtige Uniform und selbstverständlich Promillefrei erscheinen wir zum Dienst.
Wir melden uns an und erhalten dann vom Veranstalter noch einmal Instruktionen und nehmen potentielle Änderungen und Anpassungen in Empfang.

Wenn es die Zeit zulässt wird als erstes das Gelände gesichert, abgelaufen und kontrolliert. Potentielle Schwachstellen müssen ausfindig gemacht  und danach mit den Teamleadern evaluiert werden. Auch wenn dies die Zeit ist in welcher oft von aussen gesehen gar nicht so viel erledigt wird, ist diese Zeit extrem wichtig um dann später wenn der Platz voller Menschen ist oder bei potentiellen Notfällen schnell und effizient Sichern und Deeskalieren zu können.

Das ist auch die Zeit in welcher wir auch einfach mal einer Mutter die vom Kinderwagen fallenden Jacken auflesen können. Mit einem Touristen für ein Foto posieren können oder mit anderem Personal des Events Risikofaktoren besprechen können.

Oft ist es auch so das wir Informationen bekommen haben welche sich dann nicht bewahrheiten oder von anderen Arbeitsteams vergessen gingen, welche wir dann noch verifizieren oder regeln können.
Als Sicherheits-Angestellte haben wir oft die schwierige Aufgabe einerseits selbst vom Event angestellt zu sein und andererseits im Zweifelsfalle auch genau diesen hinterfragen zu müssen. Das ist vermutlich der schwierigste Teil unseres Jobs. Das bedeutet manchmal ein richtig gehender Balanceakt zu gewährleisten.

Wenn sich der Eventplatz füllt gilt es ständig auf 100% zu sein. Partylaune freut uns und macht einen guten Event aus. Jedoch bedeutet fröhliches Feiern und grosse Begeisterung auch, dass wir doppelt wachsam und auf vieles vorbereitet sein müssen. Eltern die vor lauter Begeisterung ihre Kinder aus den Augen verlieren, Drücken und nicht befolgen von Schildern und Anweisungen oder auch Frustration weil Glas vor einer Bühne nicht erlaubt ist.
Wir patroulieren das Gelände, sichern die Bühne oder machen Zutrittskontrollen. VIPs kriegen ihren Personenschutz und zwischen durch können wir auch mal kurz Pause machen – gerade an heissen Tagen dringend notwendig  – viel zu trinken und halt auch mal dahin wo kleine Königstiger alleine gehen. Beides jedoch Bedürfnisse welche in unserem Beruf leider oft zu kurz kommen. Das ist wohl Berufsrisiko. Unser Teamleiter bemüht sich aber immer uns regelmässig abzulösen oder auch Wechsel in den Posten zu machen, denn nicht jeder Dienst erfordert die selben Qualifikationen und oder Konzentration.

Ein erfolgreicher Arbeitstag ist ein Tag wo wir unseren Einsatz mit Charme und sanfter Dominanz zur Zufriedenheit des Veranstalters und unserer Chefin erledigen konnten. Interventionen versuchen wir ruhig und so sanft wie möglich zu erledigen denn dies ist Firmen- Politik. Wer aber denkt, das wir nicht anders können, der wird im Zweifelsfalle erleben, dass auch wir anders können wenn es denn sein muss.

Am Ende eines Einsatzes gibt es oft ein Debriefing des Veranstalters oder wir werden je nach  Bedarf auch schon verfrüht nach hause geschickt weil nicht mehr viele Bsucher am Event sind. Was für uns nicht immer lustig ist spart dem Veranstalter natürlich Geld. Meistens wartet am Ende des Einsatzes unsere Chefin auf uns um sicher zu stellen dass alles in Ordnung war und auch ihr Debriefing zu erhalten.

Dann ist Feierabend. Vielleicht nach Feierabend noch etwas trinken und dann meistens ab in die Falle. Das ständige kalkulieren und in 360 Grad zu hören, sehen, und einschätzen und ständig in Bewegung sein ist wesentlich anstrengender als man meinen könnte.

News, Status

FIS Freeski & Snowboard World Cup Corvatsch

Facts & Figures

Status: FIS Freeski & Snowboard World Cup
Top-Level Contest: Freeski & Snowboard Final World Cup Slopestyle Men & Ladies
Prize-money: CHF 55’000 Freeski / CHF 55’000 Snowboard (CHF 27’500 per gender)$

Picture Credit: Corvatsch Park

Wir haben uns gefreut dass wir am FIS Freeski & Snowboard World Cup Corvatsch und am Frühlingsfest mit unseren Mitarbeitern dabei sein durften.
Verkehrsdienste – Zutrittskontrollen an diversen Punkten mit und ohne Skier, Bewachung während dem Konzert vor der Bühne. Alles hat geklappt.
Vielleicht auf ein nächstes Mal am Corvatsch.

 

News, Status

if good enough is not enough for you

Bei Guardia Engiadina sind wir stolz darauf, Schweizer Qualität auf höchstem Niveau anzubieten. Als lokales Unternehmen sind wir mit den Bedürfnissen und Besonderheiten vertraut. Unsere Mitarbeiter erfüllen alle unsere höchsten Ansprüche und sind gut ausgebildet, gut bezahlt und hoch motiviert um unsere Kunden stolz und erfolgreich zu machen.

Wenn Sie auf der Suche nach Dumpingangeboten und Durchschnittsware sind, dann sind Sie bei uns falsch. Wenn Sie aber Wert auf hohe Qualität, faire Einsätze und verantwortungsvolle, vertrauenswürdige und erstklassige Betreuung legen, dann sind Sie bei uns richtig.

Jahrelange Erfahrung in allen Arten von Bewachungen, Sicherheit und Events bis hin zum World Economic Forum (WEF) Davos.

Zögern Sie nicht, rufen Sie uns an damit wir Ihre Wünsche besprechen können um eine massgeschneiderte Offerte zu erstellen.

Testen Sie uns

 

KONTAKT

Via Veglia 4 7503 Samedan, Switzerland

079 337 89 36 081 852 05 66

SOCIAL

Unser Unternehmen ist ein führender Anbieter von Sicherheitsdienstleistungen und bietet Ihnen professionelle Lösungen für Ihre Sicherheitsbedürfnisse. Unsere langjährige Erfahrung und unser Know- how in der Sicherheitsbranche ermöglichen es uns, unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung